Vorschau auf Europäische Toleranzgespräche 2023 im Club Carinthia: Expertenstreit um Wachstumsbegriff

Kein Wohlstand ohne Wachstum, keine Entwicklung ohne Hunger nach mehr - die Wachstumsproblematik spaltet seit jeher Experten von links nach rechts - 50 Jahre nach dem "Club of Rome"-Report "Die Grenzen des Wachstums" befassen sich die Europäischen Toleranzgespräche 2023 in Fresach mit dem Thema. Anlässlich der Programmvorstellung im Club Carinthia Wien standen die unterschiedlichen Definitionen für den Begriff Wachstum im Mittelpunkt.

Autor und Blogger Dietmar Krug verglich die Wachstumsthematik mit der immer wieder aufflammenden Debatte über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Jedes kritische Hinterfragen eines solchen Dogmas stößt auf taube Ohren. Zur Frage, ob es gutes oder schlechtes Wachstum gäbe, meinte die evangelische Theologin Barbara Rauchwarter: "Ich fand Wachstum bei Pflanzen immer wunderbar, auch zum Zuschauen. Die Bindung an Materielles habe ich aber nie nachvollziehen können." Hannes Swoboda, Präsident des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche und des Club Of Rome Austria, versteht Wachstum hingegen als einfachen Begriff: Etwas wird mehr. "Das Problem, vor dem wir stehen ist jedoch, dass nicht nur jene mehr haben wollen, die wenig haben, sondern auch die, die bereits viel haben. Darum pochen wir immer wieder auf die Frage einer gerechten Verteilung. Die Klimaschutz-Ökonomin Angela Köppl vom WIFO meinte, dass die Lösung von Verteilungskonflikten auch ohne Wachstum möglich sei, sofern alternative Wege zur Finanzierung von bestehenden Sozialsystemen gefunden werden. Einig waren sich die Podiumsdiskutanten darin, dass sich Wachstumsglauben und Klimaschutz widersprechen, und dass die Komplexität, mit der die Politik konfrontiert ist, enorm zugenommen habe.

Die Europäischen Toleranzgespräche unter dem Generalthema "Wachstum Für und Wider" findet vom 24. bis 27. Mai 2023 im Kärntner Bergdorf Fresach statt.
Die Veranstaltung im Club Carinthia am 21.02. kann hier auf Youtube nachgeschaut werden.
Facebook: https://www.facebook.com/events/904211217445941