Sommerlicher CC Kulturspaziergang zum Nötscher Kreis

Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen trafen sich über 30 kulturbegeisterte CC-Mitglieder am 14. August 2025 beim Kulturausflug zum Museum des Nötscher Kreises sowie zur Galerie Walker. Die professionelle und geduldige Kunstvermittlerin Anita Popotnik führte durch die aktuelle Ausstellung „Selbstbildnisse im Fokus“ und erläuterte souverän die höchst unterschiedlichen Selbstporträts der Künstler des Nötscher Kreises – Anton Kolig, Franz Wiegele und Anton Mahringer – ebenso wie zeitgenössische Selbstdarstellungen von Cornelius Kolig, Helga Druml und weiteren Künstlerinnen und Künstlern.

Anschließend spazierte man zum ehemaligen Gasthaus Michor, wo man auf der Stirnseite der alten Kegelbahn 2023 restaurierten Probe-Fresken der Kolig-Schüler aus dem Jahr 1929 bestaunen konnte. Nächstes Highlight war die Kirche von Saak, wo die berühmten Fresken von Anton Kolig besichtigt wurden. Danach wurden die staunenden Kunstliebhaber in der Galerie Walker (www.galerie-walker.at) im Alten Pfarrhof in Saak von Frau Walker persönlich durch die Ausstellung „Manfred Bockelmann – Ein Weg in Bildern“ geführt. Zufällig war auch Künstlerin Helga Druml anwesend, und so entwickelten sich rasch "Fachgespräche" mit einigen CC-Mitgliedern.  

Der Tag fand seinen gemütlichen Abschluss im Gasthof „Alte Post“ (www.altepost.biz) im Nachbarort Feistritz/Gail. Der Wirt beeindruckte nicht nur mit köstlichen Speisen, sondern auch mit seiner Zweisprachigkeit, plauderte er doch angeregt mit der Mutter der Organisatorin in perfektem Slowenisch. Ein besonderer Dank gilt CC-Vorstandsmitglied Sylvia Isepp für die Organisation dieses abwechslungsreichen und gelungenen Kulturausflugs.