Buchpräsentation „Witwenküsse“ von Friederun Pleterski im Club Carinthia

Großes Interesse gab es am 8.11. in den Räumen der BKS-Filiale Renngasse im 1. Bezirk anlässlich der Buchpräsentation der bekannten Kärntner Schriftstellerin Friederun Pleterski, Enkelin des früheren Kärntner Landeshauptmannes Arthur Lemisch, die Auszüge aus ihrem neuen Buch "Witwenküsse" las, untermalt von wunderbaren Klängen der Renaissance-Gitarre aus den Händen von Brigitta SOOS!
Die St. Veiterin Friederun PLETERSKI, begnadete Schriftstellerin und Altpräsidentin des CLUB CARINTHIA, legt nach intensiven Recherchen ein höchst interessantes Buch über eine schillernde Kärntner Persönlichkeit aus dem 16. Jahrhundert vor:
Anna Neumann, Villacher Kaufmanns- und Gewerkentochter, betätigte sich als knallharte Geschäftsfrau und Geldverleiherin, aber auch als Wohltäterin und gerechte Herrin von Murau. Die überzeugte Protestantin heiratete sechsmal, zuletzt als Gräfin zu Schwarzenberg. Sie wurde zweimal wegen Hexerei angeklagt, und starb schließlich als eine der reichsten Frauen Österreichs - zu diesem Zeitpunkt schuldeten ihr allein der Erzbischof von Salzburg und Kaiser Ferdinand II an die umgerechnet 60 Millionen Euro.
Durch das Wechselspiel von historischen Fakten und Fiktion, schafft Friederun Pleterski in ihrem Buch ein Universum wie es war oder gewesen sein könnte in jener Epoche der großen Umbrüche in ganz Europa. Viele bedeutende Namen spielen eine Rolle in ihrem Roman. Im Zentrum aber stehen die Lebensumstände der Menschen und letztlich die Perspektive von Frauen, die sich einiges einfallen lassen und in Kauf nehmen müssen. Um ihre Interessen verfolgen zu können.
Die von Pleterski launig vorgetragenen Textstellen, begleitet von lauschigen Gitarrenklängen, wurden vom CC-Publikum begeistert akklamiert.