Home

US-Außenpolitik unter Präsident Trump

US-Journalist Matthew Karnitschnig (Politico, Berlin); Politologe Univ.Prof. Dr. Heinz Gärtner, 27.2.2020

Rund 100 interessierte Club Carinthia-Mitglieder und CC-Freunde lauschten am 27. Februar in der Oberbank am Schwarzenbergplatz den pointierten Ausführungen des austro-amerikanischen Journalisten Matthew Karnitschnig über die Außenpolitik von US-Präsident Donald Trump.  Karnitschnig zeichnete das Bild einer selbstbewussten, konfrontativen, unkonventionellen und isolationistischen US-Außenpolitik, der die konsequente Umsetzung der im US-Wahlkampf 2016 gemachten Wahlverspechen Trumps zugrunde liege (vgl. Link zu exzell. Zusammenfassung/ Presseaussendung v. W. Seiwald weiter unten).  Karnitschnig, mit familiären Wurzeln in Kärnten und der Steiermark, der derzeit das Büro des US-Aufdeckermagazins Politico in Berlin leitet und vorher u.a. für Reuters, Bloomberg News sowie für das Wall Street Journal tätig war, fühlte sich im CC rasch sehr wohl, zumal er, wie er scherzhaft meinte, hier vor „Heimpublikum“ seinen Namen nicht permanent buchstabieren müsse.
Eine wissenschafts-basierte, starke Gegenstimme zu Karnitschnigs Thesen kam in der darauffolgenden Diskussion vom gebürtigen Kärntner Politologen, Univ.Prof. Heinz Gärtner, einem der bedeutendsten USA-Kenner Österreichs.  Gärtner diagnostiziere eine „amoralische US-Außenpolitik,“ warf Trump aufgrund des US-Rückzugs aus dem in Wien ausverhandelten Iran-Rüstungsabkommen (JCPOA) Verletzung des Völkerrechts vor, und kritisierte scharf die fortschreitende Abkehr Trumps vom Multilateralismus (mehr dazu unter u.a. Kernpunkte der Ausführungen von Univ.Prof. Heinz Gärtner).  Gärtner wies weiters darauf hin, dass im Gegensatz zu Trumps öffentlicher Rhetorik sowohl das US-Handelsbilanzdefizit, wie auch Staatsverschuldung und Budgetdefizit unter Trump gestiegen sind.  Übereinstimmung zw. Gärtner u. Karnitschnig gab es nur im Befund, Trump setze bloß konsequent um, was er im Wahlkampf versprochen hatte.
Das aktuell-emotionale Thema provozierte zahlreiche Fragen aus dem Publikum an die beiden Experten; beim ausgezeichneten Buffet wurde bis spätabends weiterdiskutiert.  Dank auch an die Oberbank für die Ausrichtung dieses spannenden Events.

Leo Stollwitzer

Pressetext zum Event: Europa bleibt Anhängsel der USA